Webanalyse & Tracking

Web Analytics und Tracking mit milaTEC - Ihrer Agentur aus Köln!

Was passiert online? Wer sind meine Besucher? Wie wirken sich meine Marketing-Maßnahmen auf die Performance meines Online Shops oder auf die Website aus? Wie viele Nutzer kommen über Google oder Social Media? Wie viele Online-User kennen mein Unternehmen?

Webanalyse, oder auch Web Analytics oder Web Controlling genannt, liefert Ihnen solche Informationen und beantwortet Ihnen genau diese Fragen. Mit unseren Tools untersuchen wir, woher Ihre Kunden kommen, welche Bereiche auf der Website wie lange angesehen werden usw., um einen Anhaltspunkt darüber zu erhalten, was für Ihre potenziellen Kunden interessant ist und wo es sich für Sie lohnt, mehr Ressourcen zu investieren.

Professionell.

Innovativ.

Kompetent.

Modern.

Kreativ.

Vorteile von Webanalysen & Tracking

  • Grundlage für Optimierungen auf Ihrer Internetpräsenz
  • Immer wissen, wie Ihre Internetpräsenz performt
  • Unterstützung bei Planung und Auswertung von Marketing-Maßnahmen
  • Bessere und schnellere Zielerreichung durch Kenntnis Ihrer Zielgruppe und deren Verhaltensmuster
  • Erfolge sichtbar und messbar machen
  • Steigerung der Conversion Rate und Ihres Umsatzes

Vorteile von Webanalysen & Tracking

  • Grundlage für Optimierungen auf Ihrer Internetpräsenz
  • Immer wissen, wie Ihre Internetpräsenz performt
  • Unterstützung bei Planung und Auswertung von Marketing-Maßnahmen
  • bessere und schnellere Zielerreichung durch Kenntnis Ihrer Zielgruppe und deren Verhaltensmuster
  • Erfolge sichtbar und messbar machen
  • Steigerung der Conversion Rate und Ihres Umsatzes

Einzelne Module oder Komplettpaket buchen

Audit

Um Daten richtig sammeln und verlässliche Aussagen darüber treffen zu können, ist eine korrekte Implementierung eines Webanalyse-Tools unabdingbar. Tools können z.B. Google Analytics oder Matomo (ehemals Piwik) sein, die Ihnen beim Verstehen Ihrer Kunden helfen. Schon kleinste Fehler bei der Implementierung können dazu führen, dass die Daten verfälscht und im Nachhinein Fehlentscheidungen hinsichtlich der Optimierung im Web getroffen werden. Wenn Sie bereits Google Analytics, Matomo oder vergleichbares verwenden und sich nicht sicher sind, ob die erfassten Daten verlässlich sind, kontaktieren Sie uns und wir überprüfen, ob Ihr Web Tool das richtige für Sie ist und vor allem richtige Daten für das weitere Vorgehen bereitstellt.

Toolauswahl und Implementierung

Zusammen definieren wir Ihre Anforderungen an ein Tool, mit denen Sie und wir die Aktivitäten auf Ihrer Website, Ihrem Blog, Ihrem Online Shop etc. messen können. Ihre Internetpräsenz ist individuell, genauso wie die einzelnen Tools, die es am Markt gibt. Jedes Online Tool hat im Einsatz und in seinen Funktionen Stärken, aber auch Schwächen in Bezug auf z.B. den Datenschutz. Welches am besten zu Ihnen und Ihrer Internetpräsenz passt, finden wir für Sie heraus. Danach implementieren wir es korrekt, so dass bei der Datenerfassung alles richtig läuft und im Nachhinein bei einem Reporting verlässliche Aussagen getroffen werden können.

Tracking & Conversions

Um eine bestmögliche Erfolgsmessung zu garantieren, definieren wir zunächst gemeinsam Ihre Ziele und die zugehörigen KPI’s. Ein Zielvorhaben wird im Online Marketing als Conversion bezeichnet, was beispielsweise eine Buchung, das Versenden eines Kontaktformulars, oder aber auch eine bestimmte Interaktion auf Ihrer Website sein kann. Mit der Erhebung Ihrer Conversions, können einzelne Marketingaktivitäten präzise bewertet und optimiert werden. Zur Ermittlung dieser Conversions wird ein Trackingkonzept ausgearbeitet und der notwendige Trackingcode eingebunden bzw. der Google Tag Manager involviert. Dadurch werden Ihre Daten korrekt übertragen und messbar gemacht.

Reporting

Wir definieren Kennzahlen, so genannte Key Performance Indicators (KPIs), ohne die wir Ihren Online-Erfolg nicht messen könnten. Anhand dessen legen wir Marketing-Zielwerte fest. Über die Zielerreichung unterrichten wir Sie in regelmäßigen Abständen mit einem ausführlichen Reporting. Darin kontrollieren wir die Effektivität Ihrer Website, Ihres Online Shops etc., damit Sie den Überblick behalten, wie sich z.B. Marketing-Maßnahmen oder Layoutveränderungen auf Ihrer Website etc. positiv oder negativ auf die Zielerreichung auswirken. So treffen wir z.B. Aussagen darüber, wie sich Ihr Jahresumsatz, den Sie online erwirtschaften, im Jahresverlauf verändert, wie sich Ihre Verkaufsrate entwickelt und woher Ihre Kunden im Web (z.B. über Google oder Social Media) überhaupt kommen. Keine Geschäftserfolge für Ihr Unternehmen ohne Kontrolle!

Strategien zur Optimierung

Anhand der gesammelten Daten und dessen Analyse, können wir Ihnen sagen, welche Seiten Ihrer Website oder welche Produkte Ihres Online Shops beliebt sind und häufig angesehen werden. Ebenso wie unbeliebte Seiten oder Produkte. Wir spüren innerhalb der Analyse Schwächen auf und geben Ihnen wertvolle Optimierungsvorschläge mit an die Hand. Wenn gewünscht, bietet Ihnen das Deutsche Institut für Marketing auch die Umsetzung der Optimierungsvorschläge an. Mit Hilfe von Tests finden wir heraus, wie Sie Ihre Website oder Ihren Online Shop gestalten sollten, um das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen. Beispielsweise kann in einem Online Shop die Farbveränderung eines Bestell-Buttons viel mehr Verkäufe nach sich ziehen. Manchmal sind es viele kleine Einzelheiten, die zu einer Verkaufsbremse führen, aber in der Summe machen Sie viel aus. Wir optimieren Ihre Internetpräsenz so, dass Ihre Nutzer sich gut zurechtfinden und bequem bei Ihnen kaufen können.

Komplettpaket

Ihre Devise lautet „Alles aus einer Hand“? Dann sind Sie bei uns genau richtig, denn neben den einzelnen Modulen, können Sie auch die Komplettlösung für die Webanalyse bei uns buchen. Das Rundum-sorglos-Paket deckt alle wichtigen Punkte ab, die für eine erfolgreiche Webanalyse Ihrer Website, Ihres Online Shops etc. nötig ist.

Kontaktieren Sie uns!

Wir freuen uns darauf ein Projekt mit Ihnen zu starten!

Wir beraten Sie gerne zu unseren Leistungen und schmieden ein individuelles Angebot genau für Ihre Bedürfnisse. Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht und wir nehmen schnellstmöglich Kontakt mit Ihnen auf!

    Motivationsbild Agentur Leidenschaft

    Web Analytics Agentur aus Köln

    Die Kölner Web Analytics Agentur milaTEC unterstützt Sie mit Hilfe einer Webanalyse zur Ermittlung Ihres Nutzer-Traffics und der Erfolgsmessung Ihrer Internetpräsenz, wertet diese aus und leitet daraus für Sie erfolgsversprechende Marketingmaßnahmen ab.

    Die Sammlung, Analyse und Aufbereitung relevanter Daten durch unser Team ermöglicht es Ihnen, essenzielle Schlüsse für Ihre strategische Positionierung im Online-Bereich zu ziehen und von unserer Agentur-Expertise zu profitieren. Zur Analyse werden daher vielfältige Auswertungstools genutzt, um Ihnen fundierte Handlungsempfehlungen abzuleiten. So ermöglicht es Ihnen eine Webanalyse ebenfalls, Prognosen beispielsweise über Verhaltensmuster Ihrer Zielgruppe zu treffen.

    Eine Webanalyse dient daher als Grundlage für zukünftige Verbesserungen im Online Bereich der Nutzerfreundlichkeit und den damit verbundenen Absatzmöglichkeiten.