Webanalyse

Mit Webanalyse Licht ins Dunkle bringen! – Analysieren. Testen. Optimieren.

WebanalyseWas passiert online? Wer sind meine Besucher? Wie wirken sich meine Marketing-Maßnahmen auf die Peformance meines Online Shops oder auf die Website aus? Wie viele Nutzer kommen über Google oder Social Media? Wie viele Online-User kennen mein Unternehmen?

Webanalyse, oder auch Web Analytics oder Web Controlling genannt, liefert Ihnen solche Informationen und beantwortet Ihnen genau diese Fragen. Mit unseren Tools untersuchen wir, woher Ihre Kunden kommen, welche Bereiche auf der Website wie lange angesehen werden usw., um einen Anhaltspunkt darüber zu erhalten, was für Ihre potenziellen Kunden interessant ist und wo es sich für Sie lohnt, mehr Ressourcen zu investieren.

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Es geht also um die Sammlung, Aufbereitung und Analyse von Daten, die Nutzer auf Ihrer z.B. Website hinterlassen. Darüber kann das Nutzerverhalten bestimmt werden, welches Sie für die Optimierung Ihrer Internetpräsenz unbedingt benötigen. Die Webanalyse gibt Ihnen die Kontrolle darüber, wie Marketing-Aktionen fruchten, ob Nutzer z.B. Probleme beim Bestellprozess haben und deshalb trotz vollen Warenkorbs Ihren Online Shop verlassen.

Die Webanalyse dient also als Grundlage für die Optimierung von z.B. Nutzerfreundlichkeit und Verkaufsprozessen, damit Ihnen ein maximaler Erfolg im Web garantiert ist!

Vorteile der Webanalyse

  • Grundlage für Optimierungen auf Ihrer Internetpräsenz
  • Immer wissen, wie Ihre Internetpräsenz performt
  • Unterstützung bei Planung und Auswertung von Marketing-Maßnahmen
  • bessere und schnellere Zielerreichung durch Kenntniss Ihrer Zielgruppe und deren Verhaltensmuster

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Wählen Sie aus aus einzelnen oder mehreren Modulen oder buchen Sie unsere Komplettbetreuung!

Modul 1: Webanalyse - Audit

Um Daten richtig sammeln und verlässliche Aussagen darüber treffen zu können, ist eine korrekte Implementierung eines Webanalyse-Tools unabdingbar. Tools können z.B. Google Analytics oder Piwik sein, die Ihnen beim Verstehen Ihrer Kunden helfen. Schon kleinste Fehler bei der Implementierung können dazu führen, dass die Daten verfälscht und im Nachhinein Fehlentscheidungen hinsichtlich der Optimierung getroffen werden. Wenn Sie bereits Google Analytics, Piwik oder vergleichbares verwenden und sich nicht sicher sind, ob die erfassten Daten verlässlich sind, kontaktieren Sie uns und wir überprüfen, ob Ihr Tool das richtige für Sie ist und benötigte und vor allem richtige Daten für das weitere Vorgehen bereitstellt.

Modul 2: Webanalyse - Toolauswahl und -implementierung

Zusammen definieren wir Ihre Anforderungen an ein Tool, mit denen Sie und wir die Aktivitäten auf Ihrer Website, Ihrem Blog, Ihrem Online Shop etc. messen können. Ihre Internetpräsenz ist individuell, genau so wie die einzelnen Tools, die es am Markt gibt. Jedes Tool hat im Einsatz und in seinen Funktionen Stärken, aber auch Schwächen in Bezug auf z.B. den Datenschutz. Welches am besten zu Ihnen und Ihrer Internetpräsenz passt, finden wir für Sie heraus. Danach implementieren wir es korrekt, so dass bei der Datenerfassung alles richtig läuft und im Nachhinein bei einem Reporting verlässliche Aussagen getroffen werden können.

Modul 3: Webanalyse - Reporting

Wir definieren Kennzahlen, so genannte Key Performance Indicators (KPIs), ohne die wir Ihren Online-Erfolg nicht messen könnten. Anhand dessen legen wir Zielwerte fest. Über die Zielerreichung unterrichten wir Sie in regelmäßigen Abständen mit einem ausführlichen Reporting. Darin kontrollieren wir die Effektivität Ihrer Website, Ihres Online Shops etc., damit Sie den Überblick behalten, wie sich z.B. Marketing-Maßnahmen oder Layoutveränderungen auf Ihrer Website etc. positiv oder negativ auf die Zielerreichung auswirken. So treffen wir z.B. Aussagen darüber, wie sich Ihr Jahresumsatz, den Sie online erwirtschaften, im Jahresverlauf verändert, wie sich Ihre Verkaufsrate entwickelt und woher Ihre Kunden im Web (z.B. über Google oder Social Media) überhaupt kommen. Keine Geschäftserfolge für Ihr Unternehmen ohne Kontrolle!

Modul 4: Webanalyse - Strategien zur Optimierung

Anhand der gesammelten Daten und dessen Analyse, können wir Ihnen sagen, welche Seiten Ihrer Website oder welche Produkte Ihres Online Shops beliebt sind und häufig angesehen werden. Ebenso wie unbeliebte Seiten oder Produkte. Wir spüren innerhalb der Analyse Schwächen auf und geben Ihnen wertvolle Optimierungsvorschläge mit an die Hand. Wenn gewünscht, bietet Ihnen das Deutsche Institut für Marketing auch die Umsetzung der Optimierungsvorschläge an. Mit Hilfe von Tests finden wir heraus, wie Sie Ihre Website oder Ihren Online Shop gestalten sollten, um das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen. Beispielsweise kann in einem Online Shop die Farbveränderung eines Bestell-Buttons viel mehr Verkäufe nach sich ziehen. Manchmal sind es viele kleine Einzelheiten, die zu einer Verkaufsbremse führen, aber in der Summe machen Sie viel aus. Wir optimieren Ihre Internetpräsenz so, dass Ihre Nutzer sich gut zurechtfinden und bequem bei Ihnen kaufen können.

Modul 7: Komplettpaket

Ihre Devise lautet „Alles aus einer Hand“? Dann sind Sie bei uns genau richtig, denn neben den einzelnen Modulen, können Sie auch die Komplettlösung für die Webanalyse bei uns buchen. Das Rundum-sorglos-Paket deckt alle wichtigen Punkte ab, die für eine erfolgreiche Webanalyse Ihrer Website, Ihres Online Shops etc. nötig ist.

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Kontinuierliche Betreuung

Wir empfehlen all unseren Kunden der Webanalyse eine kontinuierliche Betreuung Ihrer Website Ihres Online Shops etc., so dass sie einen maximalen Erfolg erzielen. Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, ist eine kontinuierliche Analyse maßgebend. Es gilt festzustellen, wie Ihre Besucher auf z.B. Inhalte oder Bestellvorgänge reagiert und Potenziale aufzudecken, um Strategien anzupassen. Dies ist unerlässlich, wenn Sie nachhaltig Kunden neu gewinnen und binden wollen.

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Haben Sie noch Fragen zur Webanalyse oder benötigen Sie Hilfe und weitere Informationen? Wir sind montags bis freitags von 09:00 bis 18:00 Uhr für Sie erreichbar und beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen oder beraten Sie zu unseren Online Marketing Leistungen. Greifen Sie zum Telefon und nehmen Sie Kontakt zu uns auf: +49 (0) 221 99 555 10 - 18 oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

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