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Online Marketing

Online Marketing – Was ist das eigentlich?

Online Marketing hat in den letzten Jahren zu einem Umbruch im klassischen Marketing, welches durch Werbebroschüren, Straßenplakate und TV-Werbung geprägt ist, geführt. Denn Online Marketing vermarktet Produkte und Dienstleistungen über das Internet. In Zeiten von Suchmaschinen wie Google & Co. geht es also darum, Online-User auf eine Website, einen Shop etc. aufmerksam zu machen, diese dort hin zu lotsen und Artikel und Dienstleistungen zu verkaufen. Je nachdem welche Zielsetzung ein Unternehmen im Internet verfolgt, bieten sich unterschiedliche Instrumente des Online Marketings an.

Online Marketing – Was wir Ihnen anbieten

Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing (SEM) setzt sich aus SEO und SEA zusammen. Dabei steht SEO für Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung, und SEA für Search Engine Advertising, also Suchmaschinenwerbung. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, eine Website auf bestimmte Suchbegriffe (Keywords) zu optimieren, so dass diese bei Google in der organischen Suche möglichst auf der ersten Seite und möglichst weit oben angezeigt wird, wenn jemand in den Suchschlitz bei Google genau dieses Keyword eingibt. Im Gegensatz zur Suchmaschinenoptimierung geht es bei der Suchmaschinenwerbung um Werbeanzeigen mit Google AdWords. Diese Online-Werbeanzeigen werden normalerweise oberhalb, seitlich und unterhalb der organischen Suchergebnisse angezeigt und können mit verschiedenen Einstellungen so ausgerichtet werden, dass nur die gewünschte Zielgruppe mit den Anzeigen erreicht wird. Es gibt aber auch Sonderformen wie Banner oder das Schalten der Anzeigen auf anderen Websites. Die Schaltung der Anzeigen kann anders als bei der Suchmaschinenoptimierung direkt durch ein Budget beeinflusst werden.

Social Media Marketing

Das jüngste Instrument im Online Marketing ist Social Media Marketing. Diese Art Marketing dient zum Austausch zwischen Unternehmen und Zielgruppe. Über Social Media Plattformen ist dies direkt möglich. Unternehmen haben daher die Möglichkeit, mit Ihren Fans über Facebook & Co. über Produkte und Dienstleistungen zu diskutieren, Feedback einzuholen und Fans zu Kunden zu machen, indem sie Inhalte bereitstellen, die sie begeistern. Doch Social Media besteht nicht nur aus Facebook. Es gibt zahlreiche andere Plattformen, wie Pinterest, XING, Twitter und noch viele mehr.

Content Marketing

Mit Content Marketing sollen potentielle Kunden zu Kunden gemacht und bestehende Kunden begeistert werden. Dies geschieht durch qualitativ hochwertige Inhalte, die dem (potentiellen) Kunden einen Mehrwert bieten. Es geht also nicht in erster Linie darum, eine Botschaft für die Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen zu integrieren, sondern der Fokus wird erst einmal auf die Erreichung einer speziellen Zielgruppe gelegt. Gutes Content Marketing hat nichts mit platten Werbebotschaften zu tun. Themenwelten werden geschaffen, die dem (potentiellen) Kunden in seinem Alltag helfen. Egal ob z.B. auf informativem oder unterhaltendem Wege. Dies zieht einen positiven Imagetransfer für das Unternehmen nach sich.

Webanalyse

Was online passiert, also wer, wann von wo eine Website oder einen Online-Shop etc. besucht hat, ist für die Betreiber sehr wichtig zu wissen. Nur so können Verbesserungen vorgenommen, Angebote oder Inhalte angepasst und somit besser auf die potentiellen Kunden eingegangen werden. Die Webanalyse ist daher ein wichtiger Aspekt, der bei allen Online Marketing Vorhaben auf jeden Fall berücksichtigt werden sollte.

Webentwicklung

Am Anfang steht die eigene Website und damit die Webentwicklung. Dies ist meistens der Dreh- und Angelpunkt im Online Marketing. Vom Websitekonzept, über die Webprogrammierung bis hin zu Webdesign und Websiteadministration – dies alles sollte beim Aufsetzen einer Website beachtet werden, um diese möglichst erfolgreich in eine Online Marketing Strategie zu integrieren.

Online Marketing Beratung

In jedem Punkt unseres Leistungsportfolios können Sie die ganzheitliche Online Marketing Beratung, aber auch die Planung und Umsetzung vorgeschlagener Maßnahmen in Anspruch nehmen. So erhalten Sie von uns eine individuell auf Ihr Unternehmen angepasste Online Marketing Strategie, die Ihr Unternehmen gänzlich betrachtet und sich so auch z.B. mit Offline-Marketingmaßnahmen verknüpfen lässt.

Weiterbildung im Online Marketing

Im Online Marketing ist es wichtig, immer am Puls der Zeit zu sein, d.h. auch Blogs, Fachzeitschriften etc. zu lesen. Denn Online Marketing ist schnelllebig und komplex. Es erfordert eine Weiterbildung im Online Marketing, wenn Sie mit Ihrem Wettbewerb mithalten möchten. In unseren Online Marketing Seminaren lernen Sie und Ihr Unternehmen von Experten, wie Sie im World Wide Web auf sich aufmerksam machen und neue Kunden gewinnen und binden können. Hierzu bieten wir folgende unterschiedliche Seminare zu unterschiedlichen Themen aus dem Online Marketing Bereich an:

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